Cargoboard feiert einjähriges Bestehen

Logistik-Start-up der Stückgutkooperation CargoLine blickt auf sehr erfolgreiche zwölf Monate Geschäftsbetrieb zurück

Logistik-Start-up; Onlinespedition

Im April 2019 ging Cargoboard mit seiner Transportplattform an den Markt / Neben den vier Gründern beschäftigt das Logistik-Start-up mittlerweile acht Mitarbeiter / Über cargoboard.de wurden im ersten Jahr über 20.000 Sendungen abgewickelt

Paderborn, 21.04.2020 — Vor genau einem Jahr ging die Onlinespedition Cargoboard an den Markt. Mittlerweile blickt das von der Stückgutkooperation CargoLine und den vier Jungunternehmern Richard Kleeschulte, Artur Nachtigal, Lukas Petrasch und David Port gegründete Start-up auf mehr als 20.000 abgefertigte Sendungen zurück. 75 Prozent der Auftraggeber sind Bestandskunden, die sich der Plattform mehrmals pro Woche zur unkomplizierten Auftragsabwicklung bedienen. Bereits einen Monat nach der Gründung wurde die Schallmauer von 100 Sendungen an einem Tag durchbrochen — eine Anzahl, die sich das Start-up zuvor als mittelfristiges Ziel gesetzt hatte. Dementsprechend wuchs das junge Team schnell auf insgesamt zwölf Mitarbeiter an, die in den Bereichen Service, Buchhaltung und Marketing tätig sind.

Neuen Versendergewohnheiten gerecht werden

„Mit Cargoboard holen wir Versender dort ab, wo sie es gewohnt sind, Geschäfte zu machen: im Internet. Mit wenigen Mausklicks können sie auf unserer Plattform Frachtpreise anfragen und Transporte beauftragen, die ausschließlich im CargoLine-Netzwerk abgewickelt werden. Hierbei treten wir als Erstspediteur und Servicecenter für den Kunden auf“, erklärt Lukas Petrasch, COO von Cargoboard. „So haben wir es geschafft, im ersten Jahr über 20.000 Sendungen über unsere Plattform zu managen, Tendenz steigend.“

„Die Idee zur eigenen Onlinespedition ist in einem Innovationsworkshop entstanden, den wir initiiert und mit Unterstützung des Paderborner Start-up-Inkubators garage33 durchgeführt haben. Ziel war, dass Vertreter der CargoLine und Studenten an einem verlängerten Wochenende disruptive Geschäftsmodelle entwickeln. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Cargoboard die richtige Idee und mit den Jungunternehmern Kleeschulte, Nachtigal, Petrasch und Port die passenden Personen gewählt haben, um dieses Digitalisierungsprojekt erfolgreich zu realisieren“, ergänzt Jörn Peter Struck, Vorsitzender der CargoLine-Geschäftsführung.

Bei der Umsetzung arbeitete das Unternehmerkleeblatt eng mit den CargoLine-Betrieben zusammen, die durch viel fachliches Know-how unterstützen. Zusammen entwickelten sie in kurzer Zeit einen ersten Prototyp, der das Potential des Geschäftsmodells beweisen konnte.

Weiteres Wachstum trotz Pandemie

Aufgrund der starken Zunahme der Sendungsmenge und der damit einhergehenden Erweiterung des Teams war es für Cargoboard zum Jahreswechsel an der Zeit, aus den Räumen der garage33 auszuziehen. Das Logistik-Start-up hat daher ein eigenes Büro in der Paderborner Innenstadt bezogen. Die Räumlichkeiten am Marienplatz bieten ausreichend Platz für den weiteren Ausbau des Teams, um dem ungebrochenen Anstieg der Sendungszahlen Rechnung zu tragen. „Ungeachtet der Corona-Pandemie planen wir für das Jahr darüber hinaus eine Erweiterung unserer Produktpalette und Internationalisierungsmaßnahmen“, so Petrasch.

 

Das Foto zeigt das Cargoboard Steering Committee beim Launch der Plattform im April 2019. Vordere Reihe (v. l. n. r.): die CargoLiner im Steering Committee von Cargoboard Jörg Feldberg (Geschäftsführer BTG Feldberg) und Bernd Schäflein (Vorstand und Leiter des operativen Geschäfts der Schäflein Unternehmensgruppe) neben den Cargoboard-Co-Foundern Artur Nachtigal, Lukas Petrasch, Richard Kleeschulte und David Port sowie in der hinteren Reihe (v. l. n. r.) Jörn Peter Struck (Vorsitzender der CargoLine-Geschäftsführung) und die weiteren CargoLiner im Steering Committee Heiner Knautz (Mitglied der Geschäftsleitung Leopold Schäfer GmbH), Uwe Fieselmann (Geschäftsführer Koch International) und Andreas Hartmann (Geschäftsführer und Inhaber Hartmann International). Copyright: Qibin Wang, WaMa Kollektiv/Cargoboard

 

Über Cargoboard
Das Logistik Start-up Cargoboard, gegründet im April 2019, ist ein Tochterunternehmen des Speditionsnetzwerks CargoLine. Es agiert als digitale Spedition und bietet gewerblichen Kunden über eine Plattform die Möglichkeit europaweit Transporte anzufragen und zu buchen. Für die operative Abwicklung greift Cargoboard auf das Netzwerk der CargoLine zurück.

 

Kontakt für Rückfragen

Lukas Petrasch
Geschäftsführer Operations, COO
05251 2027487
petrasch@cargoboard.de

Richard Kleeschulte
Prokurist, Head of Marketing
05251 2027480
kleeschulte@cargoboard.de

Website: cargoboard.de