Menü
Suche

2.1. Layout anpassen mit Theme-Optionen

Videobeschreibung

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Website individuell anpassen können. Das WordPress System ist so einfach aufgebaut, dass es im Prinzip selbsterklärend ist. Anhand einiger Beispiele erklären wir Ihnen, wie Sie grundlegend etwas ändern können.

2.1.1. Colorpicker (H1)

In den Theme-Optionen haben Sie die Möglichkeit, Farben zu verändern. Wir haben auf dieser Seite als Primärfarbe das Grün gewählt, welches wir auch in unserem code-x Logo verwenden. Für die CargoLine Seite ist dort ein roter Farbton gewählt. Wenn Sie die Farbe ändern möchten, dann gehen Sie ins Back-End auf den Punkt Design, dort finden Sie die Theme-Optionen. An dieser Stelle haben Sie die unterschiedlichsten Einstellmöglichkeiten. Gehen Sie über das Farbfeld und wählen Sie eine Farbe aus. Sie können auch den Hexadezimal-Code der gewünschten Farbe eingeben. Wichtig ist nur noch, dass Sie die Auswahl speichern.

2.1.2. Radiobutton (Formen)

An gleicher Stelle unter dem Punkt Formen können Sie die Auswahl treffen, welche Form die Buttons auf Ihrer Website haben sollen. Sie können aussuchen zwischen eckig, abgerundet oder rund und das jeweils mit oder ohne Rand. Es muss immer eine Auswahl festgelegt werden. Dennoch sind Sie in Ihrer Wahl frei - Sie können entscheiden, welchen Look Ihre Website bekommen soll. Auch hier dürfen Sie nicht vergessen zu speichern, wenn Sie die Auswahl ändern.

2.1.3. Upload (Standardbild)

Sollten Sie einmal Ihr Logo ändern wollen oder das Standardbild für Blogbeiträge, etc. dann gehen Sie über den Punkt Grafiken & Logos. Dort können Sie neue Logos und Bilder festlegen. Für Blogbeiträge ist derzeit das CargoLine Logo als Standardbild definiert. Wie Sie ein Bild für einen Blogbeitrag einfügen haben wir Ihnen bereits im Video "Arbeiten mit dem WordPress Editor" gezeigt. Sie sind aber ebenso befugt, Ihr eigenes Logo als Standardbild festzulegen. Achten Sie dabei wieder auf die Bildgröße und vergessen Sie nicht, zu speichern.

2.1.4. Textfield (Claim)

Der Claim befindet sich oben im Header und taucht somit auf jeder Seite wieder auf. Sie gelangen im Back-End in den Theme-Optionen über die Header an die Stelle, wo Sie einen Claim eingeben können. Ein Claim muss nicht zwingend verwendet werden. Wir zum Beispiel haben den Claim "Internet und Marketing" im Logo mit drin, wie ist das bei Ihnen?

An gleicher Stelle füllen Sie die Daten für den Pre-Header ein, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail Adresse, etc..

2.1.5. Textarea (Header-HTML)

Haben Sie sich schon Gedanken zum Thema "Tracking" gemacht? Tracking-Programme wie Google Analytics oder PIWIK werden über einen Tracking-Code an die Website gebunden. Diesen Tracking-Code müssen Sie in dem Feld Head-HTML eingeben. Dazu gehen Sie im Back-End wieder über Design -> Theme-Optionen -> Header. Achten Sie darauf, dass Sie ein reines Textformat eingeben, ansonsten funktioniert das Tracking evtl. nicht. Wir helfen Ihnen natürlich auch gerne dabei weiter.

2.1.6. Checkbox (Sprachwähler)

Auf der Website besteht oben links die Option, die Sprache zu verändern. Sie kennen Ihre Kunden besser und wissen, ob Sie den benötigen oder ob der Sprachwechsler für Ihre Website nicht notwendig ist. Jedenfalls können Sie dieses Feature für Ihre Website jederzeit aktivieren und auch wieder deaktivieren. Im Back-End unter Design finden Sie im Unterpunkt Header ganz unten die Option, den Haken für den Sprachwechsler dort zu entfernen. Nach dem Ändern das speichern nicht vergessen.

Noch Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!