Menü
Suche

2.5. CPT „Ansprechpartner“

Videobeschreibung

In diesem Video wird erklärt, wie Sie einen oder auch mehrere Ansprechpartner auf Ihrer Website anzeigen können. Zudem wird aufgezeigt, wie Sie an verschiedenen Stellen einen Ansprechpartner inkl. Bild einblenden können. Dieses Custom Post Type haben wir eigens für CargoLine produziert.

2.5.1. Ansprechpartner eingeben

Das Custom Post Type "Ansprechpartner" ist von uns eigens für CargoLine produziert worden. Sie finden ihn im Back-End Menü. Es ist ein sehr einfach zu bedienendes Tool. Zunächst öffnet sich ein Fenster, dort geben Sie den Namen des Ansprechpartners als Titel ein. Dazu können Sie weitere Angaben wie Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail Adresse und die Funktion in der Firma eingeben. Die Felder dürfen frei bleiben, an der Stelle wird dann nichts angezeigt.

2.5.2. Ausgabe via Widget

Das Custom Post Type "Ansprechpartner" wird über ein Widget an verschiedenen Positionen Ihrer Website ausgegeben. Im Footer bietet es sich immer an, einen Ansprechpartner zu positionieren. Auch in einem Blogbeitrag ist ein Ansprechpartner gern gesehen, doch wo genau Sie Ihren Mitarbeiter einblenden lassen, das entscheiden Sie selbst. Das Widget erreichen Sie wieder im Back-End unter Design -> Widgets. Alternativ können Sie das Widget auch im Page Builder auswählen. Wie Sie mit dem Page Builder arbeiten, das erklären wir Ihnen in einem separatem Video.

2.5.3. Zentrale Anpassung im CPT

Ein entscheidender Vorteil des Custom Post Types ist, dass man an mehreren Stellen gleichzeitig identische Angaben oder Inhalte hat. Möchte man daran aber einmal etwas ändern, so kann man diese Angaben zentral an einer Stelle, nämlich im Custom Post Type, ändern. Das erspart Ihnen viel Arbeit bei der Pflege Ihrer Website. WordPress tauscht automatisch an allen Positionen die Inhalte aus.

 

Noch Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!